Archiv für den Monat: November 2011

Küstenringer in Jugendliga weiter auf erstem Tabellenplatz

Die Bundesligamannschaft der Küstenringer steht nach nur einem Sieg in der Hinrunde auf dem  letzten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Nord, die Schülermannschaft der Küstenringer hingegen  festigt ihren 1. Platz in der Jugendliga und steht schon vorzeitig als Teilnehmer für das Ligafinale fest. Nach den Auftaktsiegen im Heimkampf gegen die Berliner Nordlichter und der Kampfgemeinschaft Frankfurt/Oder ging es nun zum ersten Auswärtsduell nach Berlin. In Berlin-Karow empfingen die Hauptstädter die Vertretungen aus Frankfurt/Oder und von der Küste. Schon im ersten Duell zeigte der Berliner Nachwuchs, dass er nicht zu unterschätzen ist.
Sie besiegten doch etwas überraschend das Brandenburger Ringerteam aus Frankfurt/Oder mit 28 zu 12 eindeutig. Damit war das Küstenteam mit den Kämpfern aus Greifswald und Torgelow gewarnt. Die Küstenringer traten diesmal ohne Einsatz einiger älterer Sportler an die Matte und alle hatten einen hohen Kampfgeist mitgebracht. Auch zwei Gewichtsklassen, die leider kampflos abgegeben wurden, konnten eine 16 zu 24 Heimniederlage der Berliner nicht verhindern. In den drei leichtesten Gewichtsklassen gab es jeweils die höchste Mannschaftswertung (4 Punkte) für die M-V Ringer. Albert Frommholz (28 kg) und Geburtstagskind Kevin Zeterberg (31 kg/a) holten jeweils Schultersiege und Max Lewandowski (31 kg/b) siegte  mit technischer Überlegenheit. Dem standen dann drei Niederlagen durch Gustav Kenn (38 kg), Jan Heitmann (42 kg) und Ilja Gerasin (63 kg) gegenüber. Dazu kam noch ein unbesetztes 34 kg-Limit, aber mehr gab man nicht ab. Die restlichen drei Siege brachten dann den Sieg fürs Küstenringerteam. Timur Marziev (46 kg), Artur Schmidt (50 kg) und Karl Marbach (55 kg) sicherten mit ihren tollen Kampferfolgen den Mannschaftssieg. Hervorzuheben noch der Erfolg von Artur Schmidt, der seinen Gegner schon nach 28 Sekunden auf die Schultern legte. In der blauen Ecke der Küstenringer natürlich lauter Jubel, man wurde somit vorzeitig Staffelsieger und steht schon vor dem letzten Mannschaftskampf am 05.11.2011 in Frankfurt/Oder als Finalist um den Jugendligameister fest. Damit hatte man natürlich nicht gerechnet, es beweist aber auch eine solide Jugendarbeit in den Vereinen. Als Gegner wird man dann jeweils in Berlin und zu Hause gegen den SV Luftfahrt Berlin antreten. Der hat souverän den Sieg in der anderen Staffel erreicht. Das werden zwei spannende Duelle vor Weihnachten.
Uwe Bremer

Venne Cup in Herning

Seit vielen Jahren hält der Greifswalder Ringerverein zu den dänischen Ringern eine freundschaftliche Verbindung und man besucht sich gern gegenseitig zu den jeweiligen Vereinsturnieren. Eigentlich wollte Trainer Manfred Groß in diesem Jahr mit acht Greifswalder Hoffnungsträgern zum Venne-Cup nach Herning (Dänemark) reisen. Krankheitsbedingt konnten dann aber nur fünf Sportler antreten. Die aber zeigten sich den internationalen Wettkampfbedingungen gewachsen und erkämpften drei Medaillen.
Gold gab es für Ilian Marziev (66kg), der alle Begegnungen vorzeitig gewinnen konnte. Max Lewandowski (32kg), der kleinste im Team,  stand ihm da in nichts nach. Er ließ alle vier Kontrahenten technisch überlegen hinter sich und sicherte sich damit nicht nur das goldene Edelmetall, sondern wie bereits im letzten Jahr den Pokal des Besten Kämpfers seiner Altersklasse.
Schwer hatte es Artur Schmidt (53kg), der gesundheitlich etwas angeschlagen den mitunter zwei Jahre älteren Gegnern teilweise körperlich etwas unterlegen war. Immerhin aber sicherte er sich mit zwei Schultersiegen die Bronzemedaille.
Obwohl Lukas Severin (66kg) nur einmal als Sieger von der Matte gehen konnte, war Trainer Groß von ihm dennoch angenehm überrascht. Nach längerem Trainingsausfall hatte Lukas sich als jüngster im Teilnehmerfeld seiner Altersklasse  gut geschlagen und technische Fehler selbst erkannt. Für ihn gab es einen vierten Platz. In seinen Kämpfen zwar immer wieder aktiv blieb Ilja Gerasin (59kg) diesmal ohne Chancen.
In der Mannschaftswertung gab es als Wiederholung des Vorjahreserfolgs einen zweiten Platz für die Kampfgemeinschaft der Greifswalder und Torgelower Mattenfüchse. Bei den Torgelowern waren Elias Faltinath (42 kg) mit Gold, Paul Loß (26 kg), Kevin Zeterberg (32 kg) sowie Gustav Kenn (38 kg) mit Silber und Max Mietzner (42 kg) sowie Albert Frommholz (29 kg) mit Bronze erfolgreich
Als nächstes steht nun am kommenden Wochenende das Weihnachtsturnier des SAV Torgelow an. In der Vereinsporthalle in Torgelow-Spechtberg wird im Anschluss daran ab 17 Uhr der Heimkampf im Jugendligafinalduell gegen den SV Luftfahrt Berlin ausgetragen. Es wird schwer für die Küstenringer, aber die Freude wäre groß, wenn man sich bei der ersten Teilnahme in der Jugendliga als Meister durchsetzen könnte. Bei der letzten Deutschen Meisterschaft hatten die Berliner die Küstenringer abgehängt.

Küstenringer mit 20:20 gegen Frankfurt/Oder in Jugendliga

Zum letzten Vorrundenkampf in der Jugendliga Berlin ging es für die Nachwuchsringer der Küstenringer zur Ringersportschule nach Frankfurt/Oder. Die Oderstädter Ringerhochburg konnte in den Vorkämpfen nicht ein Mannschaftsduell gewinnen und waren jetzt natürlich heiß auf einen ersten Sieg. Die Mannschaft wurde noch mal kräftig umgestellt und aufgerüstet, aber auch die Jungs von der Küste wussten, dass sie nur mit dem besten Team gewinnen konnten. Am Ende gab es ein gerechtes Unentschieden (20:20), wobei Frankfurt/Oder davon profitieren konnte, dass die Küstenringer eine Kategorie nicht besetzen konnten. Überlegene Siege holten sich Kevin Zeterberg (31 kg/A), Alexander Ginc (42 kg), Andrej Ginc (50 kg), Artur Schmidt (55 kg) und Ilian Marziev (63 kg). Teilweise unglücklich mussten hingegen Albert Frommholz (28 kg), Max Lewandowski (31 kg/B), Gustav Kenn (38 kg) und Gordon Rehbein (46 kg) Niederlagen hinnehmen. Beim zweiten Kampf des Tages trennten sich die KG Frankfurt/Oder und die Berliner Nordlichter 16:24. Damit belegen die Küstenringer Platz 1, die Berliner Nordlichter Platz 2 und Frankfurt/Oder Platz 3. In den nächsten Wochen finden dann die Finalkämpfe mit der Gruppe A (Luckenwalde, Potsdam und Luftfahrt Berlin) statt, wobei die Küstenringer dann gegen Luftfahrt Berlin um den Staffelsieg kämpfen.
Uwe Bremer