Weihnachtsturnier des SAV Torglow

Mit dem traditionellen Weihnachtsturnier des SAV Torgelow ließen die jüngsten Greifswalder Ringkämpfer das Wettkampfjahr 2010 ausklingen.
In der Jugend C gab es Gold für Artur Schmidt (46 kg), der die beiden Torgelower Anthony Foth und Gordon Rehbein auf die Plätze verwies. Jessica Knauth (42 kg) konnte sich vor Teamkollege Lukas Wendlandt auf dem ersten Platz behaupten. Gold erkämpften sich auch Max Lewandowski (25 kg) und Stephan Azizyan (51 kg) in der Jugend D. In dieser Altersklasse hatte sich Karl Marbach (44 kg) mit drei Schultersiegen und einem Punktsieg ebenfalls das Recht auf das oberste Treppchen verdient. In der Jugend E konnte Georg Ibashyan (40 kg) sein erstes Turnier mit der Goldmedaille beenden. Silber erkämpft sich in der Jugend C neben Lukas Wendtlandt noch Eric Uteß (38 kg). In der gleichen Gewichtsklasse sicherte sich Trainingspartner Jan Heitmann Bronze. Zwar ließ sich Wahe Baghdasaryan (30 kg) diesmal in seinen Kämpfen etwas überrumpeln, aber immerhin blieb auch ihm noch ein dritter Platz. Wegen der geringen Teilnehmerzahl im 51kg-Limit der Jugend D konnte der kämpferische Einsatz von Jurek Rustmyan mit Silber belohnt werden. Spannende Begegnungen gab es in der Gewichtsklasse bis 59 kg der Jugend B. Hier zeigte Ilian Marziev Nerven und punktete mit Kraft und Technik. Genau das hatte Trainer Manfred Groß in Vorbereitung auf die kommenden Deutschen Meisterschaften von dem talentierten Jungen gefordert. Besonders erfreulich sein Sieg über Mosebuch Karan vom MSV Magdeburg.
Bemuttert von Trainerin Christiane Labudde sammelten auch die Allerkleinsten bei diesem Nachwuchsturnier erste Wettkampferfahrungen. Zwar flossen vereinzelt mal Tränen der Enttäuschung, aber insgesamt trumpften die „Knirpse“ schon ganz schön auf. Prompt reagierten sie, wenn die Trainerin ihnen zum Beispiel „Armdurchzug“ oder „Stützbein“ zurief. Silber gab es in der Jugend D für Marleen Lemke (29 kg), die ganz furchtlos auf ihre teilweise erfahreneren Gegner zuging und in der Jugend E für Leonie Degrassi (28 kg) sowie Nela Meißner (20 kg). Anton Lemke (20 kg) und Paul Alexander Frank (21 kg) durften sich über Bronze freuen. Ein doch eher lustiger Freundschaftskampf der „Knirpse“ Anton Lemke und Tobias Knauth beendete das Kampfgeschehen.
Mit 17 Medaillen schaffte es der Greifswalder Ringerverein auf den zweiten Platz in der Mannschaftswertung und ließ damit den RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder hinter sich. Vorn lag mit 9 Punkten Vorsprung der SAV Torgelow.