Frühjahrsturnier Lübtheen

Mit einer kleinen Truppe von sechs Sportlern reiste der Greifswalder Ringerverein am 16. Mai 2015 in die Lindenstadt Lübtheen um sich beim traditionellen Frühjahrsturnier der B-,C-,D- und E-Jugend zu behaupten. In 265 Kämpfen bewiesen dann die insgesamt 164 Athleten aus 23 Vereinen ihr Können. Gerungen wurde auf 3 Matten.  Dieses Turnier, welches im Freistil ausgetragen wird,  ist immer eine große Herausforderung für die Greifswalder Ringer, da sie ja hauptsächlich im griechisch- römischen Stil zu Hause sind.
Nach einer Auftaktniederlage für fast alle Greifswalder sollte sich das Blatt dann aber doch noch wenden. Die Brüder Sulim (38kg/C-Jugend) und Samad Abdursakow (50kg/C-Jugend) lieferten hierbei die spannendsten Kämpfe. Die 38kg- Gewichtsklasse war mit 10 Sportlern besetzt, demzufolge wurde im Poolsystem gerungen.  Sulim erreichte in seinem Pool den 2. Platz und musste im Finalkampf um Platz 3 antreten. Kein leichtes Spiel gegen einen starken Danilo Kalbofsky vom RC Germania Potsdam. Nach Punkten lag Sulim hinter seinem Kontrahenten riss aber  dann buchstäblich in letzter Sekunde das Ruder herum und ging mit einem 4-Punkte-Wurf in Führung, somit sicherte er sich die Bronzemedaille. Gold erkämpfte sich sein Bruder Samad.  Nach der anfänglichen Niederlage besiegte er seine weiteren Gegner alle souverän auf Schulter. Somit hatte Samad seinen Kontrahenten, welche die Kämpfe durch Punktsiege gewannen, einen Vorsprung. Weiteres Gold, in einer mit zwei Ringern schwach besetzen 58 kg – Gewichtsklasse, errang  Geworg Ibashyan (C-Jugend). Für Tim Wichmann (54kg/C-Jugend) hieß es nach einer Niederlage und drei Schultersiegen dann Platz 2. Ben Münchow (31kg/D-Jugend) erkämpfte sich den 5. Platz vor seinem Trainingspartner Tom Mielke ebenfalls 31 kg/D-Jugend. Für diese kleine Mannschaft war am Ende dann auch der 8. Platz in der Mannschaftswertung ein Erfolg.
Sylvia Wichmann