Petermännchen Pokal des PSV Schwerin

Die Ringer der Kampfgemeinschaft Vorpommern nutzten das 14.Petermännchenpokalturnier des PSV Schwerin, um sich im Freistil für die Mannschaftskämpfe zu festigen. Der Gastgeber konnte in der Landeshauptstadt 123 Teilnehmer aus 17 Vereinen begrüßen.

Angereist waren Mannschaften aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsenanhalt, Hamburg sowie Polen und natürlich aus Mecklenburg-Vorpommern. In den Altersbereichen der Junioren, Jugend A, Jugend B/C und Jugend D/E waren so – kurz vor den anstehenden Deutschen Meisterschaften – zahlreiche gute Ringkämpfe zu erleben.

Die Ringer aus Greifswald und Torgelow nahmen als KG Vorpommern mit 7 Aktiven am Turnier teil und stellten mit Mirco Labudde zudem den Hauptverantwortlichen fürs Wettkampfbüro. Die Vorpommern (52 Punkte) zeigten sich in erstaunlich guter Form und sicherten sich mit 3 Goldmedaillen, einer Silber- und drei Bronzemedaillen den 2 Platz in der Mannschaftswertung hinter dem 1.Luckenwalder SC (61) und vor dem SV Luftfahrt Berlin (51), RC Germania Potsdam (46), ESV Wittenberge (32) und dem RV Lübtheen (27). Zudem wurde Evgenij Titovski als bester Kämpfer der Jugend B/C mit einem Ehrenpokal ausgezeichnet.

Für die Vorpommern wurden Turniersieger Gennadij Beller (Jugend A/50 kg), Alexander Grebensikov (B/C 38 kg) und Evgenij Titovski (B/C 46 kg). Einen zweiten Platz gab es durch Christoph Jarmer (B/C 38 kg), der lediglich seinem Teamkollegen Alexander Grebensikov unterlegen war. Dritte Ränge erreichten Stefan Rengert (Junioren/100 kg), Alexander Adam (B/C 42 kg) und Nico Rese (D/E 29 kg), der jüngste im Team der Vorpommern, der sich in der mit 17 Starter höchstbesetzten Gewichtsklasse zu behaupten hatte.

Mit diesen Ergebnissen waren die verantwortlichen Betreuer sehr zufrieden und schauen nun optimistisch auf die nächsten Wettkämpfe.

U.Bremer/U.Marbach