Opel Cup in Torgelow

Beim traditionellen Opel-Cup des SAV Torgelow schickten am Sonnabend 14 Vereine ihre Nachwuchsringer auf die Matte. Insgesamt gingen 116 Teilnehmer über die Waage. Greifswalds Trainer Manfred Groß führte, unterstützt von Alexander Paeplow, seine zwölf jungen Athleten sicher durchs Turnier.

Gold holten sich in der Jugend E/D mit viel Kampfgeist Nico Rese (31kg) und Lucas Severin (46kg). Den Willen zum Sieg bei jedem einzelnen Kampf auf der Stirn geschrieben, sicherte sich auch Christoph Jarmer (Jgd. C) in der mit 15 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 42 kg wieder den 1. Platz. Er zeigte sich seinen Gegnern technisch haushoch überlegen. Das Turnier diente ihm in erster Linie als Vorbereitung auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften. Hier darf man nach der Siegesserie der letzten Wochen auf sein Abschneiden wirklich gespannt sein. Iljan Marziev blieb trotz Kampfbereitschaft in dieser Gewichtsklasse keine Chance.
Steven Rese (46kg, Jgd. B) fand nach längerer Verletzungspause wieder in seine alte Kampfform und belegte Platz 2.
Bronze erkämpften sich in der Jugend E/D Eric Uteß (28 kg) und Karl Marbach (38 kg). Der größte Gegner dieser beiden talentierten Athleten war ihre eigene Wettkampfaufregung. Bekommen die beiden jedoch dieses Problem in den Griff, haben sie gute Aussichten auf größere Erfolge.
Auch Nico Präkels (Jgd. C) kämpfte gut und belegte den vierten Platz in der Gewichtsklasse bis 34 kg.
Calvin Klein (29kg, Jgd. C) ließ kaum erkennen, dass er nach einem schweren Unfall erst vor wenigen Wochen das Training wieder aufgenommen hat. Er erreichte den 5. Platz.
Jessica Knauth (28kg, Jgd. E/D) und Kevin Simdorn (38kg, Jgd. C) konnten sich im starken Teilnehmerfeld ihrer Gewichtsklassen auf Platz 6 behaupten. Nach seinen Niederlagen sehr traurig, freute sich Justin Tews (23kg, Jgd. E/D), der Kleinste im Team der Greifswalder, am Ende dann doch über seinen 6. Platz.

Wie üblich trat der Greifswalder Ringerverein zusammen mit dem SAV Torgelow als Kampfgemeinschaft Vorpommern an. In die Mannschaftswertung brachte der Greifswalder Ringerverein drei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen ein. Der SAV Torgelow steuerte fünf Gold- und zwei Bronzemedaillen bei. Damit lag die KG Vorpommern in der Mannschaftswertung vorn. Ihr folgten auf Platz 2 Luftfahrt Berlin und auf dem dritten Platz Spartakus Pyrzyce.

(weitere Fotos zum Turnier in der Bildergalerie unter “weitere Wettkämpfe” -“Wettkampfjahr 2008” ab Seite 3)

Ute Marbach