7. Kinder- und Jugendkreissportspiele

Die diesjährigen 7. Kinder- und Jugend- Kreissportspiele fanden am 14.09.2019 in der Greifswalder Ringerhalle statt. Der Greifswalder Ringerverein und der SAV Torgelow führen damit eine lange Tradition fort. 49 Sportler aus der Jugend E bis A (6-16 Jahre) zeigen hier ihr Können auf der Matte. Jedoch geht es bei diesem familiären Turnier nicht ausschließlich um Siege, sondern im Focus steht zum Saisonstart Spaß und Freude am Ringen. Für die Trainer eine außerordentlich gute Gelegenheit den Leistungsstand ihrer Schützlinge zu beurteilen. Genau unterschieden wird in diesem Turnier zwischen Anfängern, Fortgeschrittenen und erfahrenen Ringern.

Trainer Manfred Groß zeigt sich nach dem Aufeinandertreffen sehr zufrieden mit seinen Ringern. „In der E-Jugend (22kg) haben Amir Mamirov und Willi Lipinski sehr viel dazu gelernt, und diese Techniken auch genutzt. Zwei junge Talente! Leonie Loeper konnte sich in der E-Jugend (28kg) sehr gut in Szene setzen. Unser Tommy Kuniß ist wirklich sehr kurz dabei und es war erstaunlich, welche Leistungen er in der E-Jugend (30kg) schon abrufen konnte. Ali Mamirov hingegen war in der D-Jugend (27kg) aufgrund seiner technischen Überlegenheit völlig unterfordert. Saichan Abdursakow ist zum ersten Mal in der C-Jugend (36kg) über sich hinausgewachsen und bringt eine klasse Leistung. In der C-Jugend (44kg) war Leon-Luca Schmidt sehr konditionsstark und technisch sehr ausgereift. In der A-Jugend (50kg) bringen Anton Lemke und Orest Mece völlig überraschend gute Ergebnisse, da sie erst seit 5 Wochen trainieren. Ben Münchow schlägt Sulim Abdursakow in der A/B- Jugend! Eine sehr positive Überraschung für mich. In der weiblichen Jugend (48kg) konnte Emilie Kuschel endlich ihre Aufregung ablegen und frei Ringen, was sehr gute Leistungen brachte. Alles in Allem bin ich überaus zufrieden mit unseren Sportlern!“

23 Medaillen sicherten sich so die Schützlinge des Greifswalder Ringervereins.

Gold gingen an: Amir Mamirov, Ali Mamirov, Tommy Kuniß, Saichan Abdursakow, Islam Akhmadov, Leon-Luca Schmidt, Ben Münchow, Geworg Ibashyan und Emilie Kuschel.

Eine Silbermedaille holen: Willi Lipinski, Anton Arendt, Leonie Loeper, Askhab Mizaev, Elias Ziemba, Oresti Mece, Sulim Abdursakow, Malte Plaehsmann und Finnja Arendt.

Muhammad Altemirov, Muslim Akhmadov, Tom Mielke, Vincent Below und Stella Kuniß sichern die Bronzemedaille.

Nach diesem erfolgreichen Turnier bedankt sich der Greifswalder Ringerverein beim SAV Torgelow für das zahlreiche Erscheinen und die spannenden Kämpfen und natürlich bei allen Organisatoren, Helfern/Helferinnen, Eltern und Sportlern für die Unterstützung.