Anne Baldauf Deutsche Vizemeisterin

Am vergangenen Wochenende fanden in Haslach i.K. die Deutschen Titelkämpfe für die weibliche Jugend (13-17 Jahre) und die Frauen statt. Auch der Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern war hier mit seinen besten Athletinnen vertreten. Für den kleinen Fachverband aus dem Nordosten gingen 8 Aktive an den Start, um das Minimalziel, wenigstens eine Medaille an die Küste zu entführen, zu verwirklichen. Die Mädchen aus Greifswald, Torgelow und Demmin konnten diese Erwartungen sogar toppen. Am Ende griffen sie drei Mal nach dem  begehrten  Edelmetall und  holten zwei Mal Silber und ein Mal Bronze in den Norden.

Überglücklich stand bei den Frauen Anne Baldauf als Vizemeisterin im 63kg-Limit auf dem Siegerpodest. Das Mädchen wechselte vor 4 Jahren vom Demminer zum Greifswalder  Ringerverein. Mit dem Titel der Vizemeisterin machte sie nicht nur sich selbst ein Geschenk, sondern auch Trainer Manfred Groß glücklich. Souverän hatte Anne die Vorkämpfe gegen die mehrfache Deutsche Meisterin Jasmin Deiss und die Vorjahreszweite der weiblichen Jugend, Eva Ritter, für sich entschieden. Mit klaren Punktsiegen (3:0, 4:1 und 2:0, 4:0) ließ sie keinen Zweifel an ihrem Ziel erkennen. Sie wollte ihre Vorjahresleistung, 2007 war sie Vierte bei den Deutschen Meisterschaften geworden, verbessern. Im Finale traf Anne dann auf die erfahrene Stephanie Gross, mehrfache Vizeweltmeisterin und 13fache Deutsche Meisterin in Folge. Die kämpfte zurückhaltend, lauerte auf Annes Angriffe und wandelte sie in Wertungen für sich. Zwei Runden rackerte Anne verbissen, musste sich aber am Ende doch mit der Punktniederlage abfinden. Trainer Groß wäre nicht der, den wir kennen, würde er am Ende nicht behaupten, Anne Baldauf hätte auch diesen Kampf gewinnen können. Doch selbst er erkennt am Ende an, gegen eine Ringkampfkoryphäe wie Stephanie Gross zu verlieren, ist keine Schande. Der Greifswalder Ringerverein ist verdammt stolz auf Annes Vizetitel bei dieser Deutschen Meisterschaft.
Josefine Braun (60 kg) vom Demminer RV sicherte sich nach guten Vorrundenkämpfen im kleinen Finale mit einem Schultersieg die Bronzemedaille. Peggy Kenn und Katrin Henke vom SAV Torgelow, die seit einem halben Jahr an der Sportschule Luckenwalde trainieren, schickte das Los leider in den gleichen Pool der 46-kg-Klasse. Beide bezwangen in den Vorrunden alle Gegnerinnen. Als sie dann aufeinander trafen, hatte Katrin die stärkeren Nerven. Am Ende musste sich Peggy mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Katrin dagegen freut sich mit Trainer Uwe Bremer über Silber. Die Demminerin Angelina Schmidt (49 kg) erkämpfte sich den 6. Platz. Bei der weiblichen Jugend blieben Melanie Foth (43 kg) vom SAV Torgelow sowie Sarah Knuth (52 kg) und Katja Betker (40 kg) vom Demminer Ringerverein in diesem Jahr noch ohne Chancen.

U.Marbach