Deutsche Meisterschaft A-Jugend in Witten

Vom 05. bis 07. April 2019 wurden die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im griechisch-römischen Stil ausgetragen. Der Ausrichterverein KSV Witten stellte dieses Turnier unter das Motto „Ringen um Toleranz und Freundschaft“ und zog 168 Athleten in die Halle.

Der 15-jährige Geworg Ibashyan (A-Jugend, 110kg) tritt für den Greifswalder Ringerverein an und sichert sich nach fünf Kämpfen die Bronzemedaille. Hanno Hänsel (SAV Torgelow-Drögenheide) wird mit einem 3:0 geschlagen. „Nach passiver Verwarnung nutzte Geworg die von ihm ausgesuchte Bodenlage um den Sieg für sich zu entscheiden“ erklärt Trainer Manfred Groß. Manuel Rauch (AC Thaleischweiler-Fröschen) hingegen steht aufrecht und wird mit Schultersieg von Geworg bezwungen. „Ich hatte mehr Angriffsmöglichkeiten und konnte sehr gut Technik anwenden“ sagt Geworg. Der Kampf gegen den Dauerrivalen Hannes Müller (RSV Frankfurt/Oder) gestaltete sich trotz 8:7 Sieg schon schwieriger. „Geworg hat nicht konsequent durchgerungen. Ein erheblicher Punktevorsprung wurde durch einen Kopfhüftwurf in Gefahr gebracht .“ analysiert Groß. Im Poolfinale gegen Janik Kiefer (AC Thaleischweiler-Fröschen) wird dem 15-jährigen dann genau solch eine Unaufmerksamkeit zum Verhängnis. Nach einer 6:0 Führung läuft er in diesem Kampf in einen Kopfhüftwurf und wird geschultert. „Goldmedaille verschenkt!“ sagt Groß. Den Finalkampf um Platz 3 gegen Alexander Horn (TSG Hofgeismar) konnte Geworg dann mit einem 16:0 Sieg mittels technischer Überlegenheit für sich entscheiden. „2,3 Würfe und mehrere Rollen…so hätte der vierte Kampf auch sein müssen“ sagen Trainer und Schützling.

„Die vier Monate tägliches Training haben sich gelohnt und im nächsten Jahr wird Geworg die Goldmedaille holen!“ so das abschließende Fazit des Trainers nach einem erfolgreichen Wochenende.